Foto: Pavel Danilyuk, Pexels

Reinräume durch Spannrahmen schützen

07. Februar 2023

Industrie- und Privatgebrauch unterschieden sich oft deutlich. Industrielösungen müssen oft größere Mengen verarbeiten, effizienter arbeiten oder hohen Hygienestandards standhalten. Um dies zu gewährleisten, müssen widerstandsfähige Materialien eingesetzt werden. Um in sauberen Umgebungen, frei von Schmutz oder Ähnlichem zu forschen und zu arbeiten, werden sogenannte Reinräume geschaffen.
 

Was ist ein Reinraum?

Reinräume sind abgeschlossene Bereiche, die so konstruiert werden, dass die Anzahl luftgetragener Teilchen, die entweder in dem Raum entstehen oder mit hineingebracht werden, so gering wie möglich ist. Neben der Anzahl der Teilchen wird auch die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Druck gemessen und nach Bedarf geregelt. Um beständige Bedingungen herzustellen, werden Lüftungs- und Klimatechniken eingesetzt. 

Bevor ein Reinraum betreten werden kann, müssen in der Regel Schleusen passiert werden. Außerdem sind auch die Arbeitskleidung und -oberflächen an die Umstände angepasst. Da der Mensch ein großer Risikofaktor für die Reinheit ist, besteht die zu tragende Schutzausrüstung aus fusselfreien Reinraumschutzanzügen, Masken, Haarnetze und Überzieher für die Schuhe. Hergestellt werden diese Anzüge aus Kunstfasern, da diese abriebfester sind als Naturfasern. Die Arbeitsoberflächen werden meist aus Edelstahl hergestellt, denn Edelstahl gilt als widerstandsfähig, abriebfest, hygienisch und rostfrei. Er hält auch aggressiven Putzmitteln gut stand.
 

Einsatz von Reinräumen

Vor allem in Branchen mit sehr hohen Hygieneansprüchen und in der Forschung werden Reinräume benötigt. Besonders viel werden sie in folgenden Branchen eingesetzt:

  • Optik- und Lasertechnologie
  • Pharmaindustrie
  • Medizinische Forschung
  • Nanotechnologie
  • Lebensmittelindustrie
  • Mikroelektronik

     

Zugänge durch Spannrahmen schützen

Um den hohen Hygienestandards standzuhalten, dürfen keine Einflüsse von außen in Reinräume eindringen. Auch andere Bereiche um den Reinraum sowie die Ab- und Zugänge zu Lüftungs- und Klimaanlagen sollten so sauber wie möglich gehalten werden. Um jegliche Einflüsse von außen fernzuhalten, ist es hilfreich, in Fenster, Türen und Co. Spannrahmen einzusetzen. Insektenschutzgitter halten kleinste Krabbeltiere, Insekten, aber auch Blätter davon ab, ins Innere zu gelangen. Spannrahmen aus Edelstahl sind äußerst robust, langlebig, öl- und säureresistent und leicht zu reinigen. Zusätzlich lassen sich Spannrahmen ohne Bohren an jedem Rahmen anbringen und schließen sicher ab. Spannrahmen aus Edelstahl sind vor allem in der Lebensmittelindustrie beliebt, aber können auch im Alltag als Abdeckung und Schutz vor Kleintieren wie Mäusen oder Vögel dienen.