Foto: Andrea Piacquadio, Pexels

Pollenschutz: Besser Schlafen trotz Allergie

26. Dezember 2022

Schlafstörungen durch Pollen kennen viele Menschen. Oft führt das in einen Teufelskreis, da Schlafmangel und fehlende Energie Auswirkungen auf den gesamten Alltag haben. Höchste Zeit, durch guten Pollenschutz dagegen vorzugehen.

Menschen mit Allergie kennen das bestens: Die Nase ist bereits auf dem Weg ins Bett verstopft, das Einschlafen fällt schwer. Pollenallergie ist ohnehin eine wiederkehrende Belastung, vor allem im Frühjahr und im Sommer. Wenn dann aber auch noch der Tiefschlaf durch zu hohe Pollenkonzentration im Schlafzimmer gestört ist und allergische Reaktionen zu Wachphasen in der Nacht führen, fehlt die Energie untertags. Schlafstörungen durch Pollen können zum Teufelskreis werden. Und das für viele, denn fast 13 Millionen Bundesbürger leiden an einer Pollenallergie. Ein guter Pollenschutz hilft, trotz Allergie besser zu schlafen.
 

Schlechter Schlaf durch Pollen im Schlafzimmer - was Allergiker tun können

Pollenschutz im Schlafzimmer fängt bereits mit einfachen Maßnahmen an. Frische Luft führt zu gutem Schlaf, gelüftet werden sollte aber nur, wenn die Konzentration durch Pollen geringer ist als während des Tages und das Fenster bedenkenlos geöffnet werden kann. Vor allem in den Morgenstunden und am Abend bietet sich Lüften an. Schlafgewand sollte darüber hinaus nicht draußen getrocknet werden, auch ein regelmäßiges Wechseln der Bettwäsche plus einer sporadischen Reinigung der Matratzen, Kissen und Decken helfen Allergikern, besser durch die Nacht zu kommen. Getragene Kleidung sollte zudem außerhalb des Schlafzimmers, beispielsweise im Badezimmer gelagert werden. So sehen einfache Maßnahmen für Allergiker durch Pollenschutz aus. Guten Pollenschutz erreichen Betroffene aber erst, wenn frische Luft durch ein Fenster dauerhaft vorhanden sein kann und dabei die Pollenkonzentration noch weiter gesenkt wird. Das klappt durch ein professionelles Pollenschutzgitter. 
 

Pollenschutzgitter mit einer Oberfläche von Polltec®TFP lässt Allergiker besser schlafen

Pollenschutzgitter werden direkt an den Fenstern angebracht und schützen auch bei geöffnetem Fenster effektiv vor den Auslösern einer Allergie. Ein schöner Nebeneffekt: Der bessere Schlaf ist nicht nur durch den Pollenschutz gewährleistet, sondern die Pollengitter bieten auch einen effektiven Insektenschutz. Durch Pollenschutzgitter mit Polltec als Oberfläche wird das Schlafzimmer beschwerdefreier und auch Allergiker können erholsamer schlafen. Wer an Heuschnupfen leidet, wird sich durch diese professionelle Maßnahme mehr Energie für den Arbeitstag und Alltag verschaffen können.
 

Warum ein professionelles Pollenschutzgitter? 

Professionelle Pollenschutzgitter mit Polltec-Technologie sind auf einen Spannrahmen montiert und werden angepasst an die Fenster geliefert. Das gewährt ein Abschließen des Fensters mit dem Pollenschutzgewebe, damit so wenig Flugsamen wie möglich durch das Gitter gelangen und zugleich dennoch genug Luft und Licht durch das Gewebe gelangt. Die engmaschigen Gewebe gewährleisten das. Minderwertige Pollengitter zum selbst Anbringen sind häufig falsch montiert und gewähren einen sehr viel geringeren Schutz. Besser schlafen können die meisten Allergiker als nur dank Pollenschutz von Profis - beispielsweise den Spannrahmen mit einer Polltec-Oberfläche. 

Wer über einen Pollenschutz nachdenkt, sollte bereits jetzt planen. Denn das nächste Frühjahr steht immer vor der Tür, egal zu welcher Jahreszeit.