Passender Insektenschutz für jedes Fenster

06. April 2023

Fenster tragen maßgeblich zum Eindruck und zur Ästhetik eines Hauses bei. Fensterarten sind so individuell wie die Häuser, in denen sie verbaut sind. Es gibt Gaubenfenster, Kastenfenster, Flachdachfenster, Drehflügelfenster, Schwingfenster, kleine, große Bogen- und Trapezfenster oder klassisch moderne. Die Auswahl ist schier endlos. Und dennoch gibt es auch für diese Fenster einen passenden Insektenschutz, denn Insektenschutzgitter können individuell auf Maß gefertigt werden.
 

Große Auswahl an passendem Insektenschutz

Um Fenster zu kategorisieren, können sie ausgehend von ihrer Einbauweise, Funktion und dem Einsatzort in verschiedene Arten unterschieden werden.

  • Unterscheidung nach Raum: Je nachdem in welchem Raum sich ein Fenster befindet, gibt es unterschiedliche Bezeichnungen: Dachfenster, Kellerfenster und Badfenster sind wohl jedem geläufig
  • Öffnungsweise: Auch werden Fenster in Öffnungsarten eingeteilt. Hier gibt es zum Beispiel Drehfenster, Kippfenster oder Schiebefenster
  • Material: Eine andere Einteilungsmöglichkeit, die weniger offensichtlich ist, ist das Material. Fensterrahmen und -profile gibt es aus Holz, Kunststoff, Aluminium, Stahl u.v.m.

     

Sicherheit und Dämmung wichtiger denn je

Sicherheit und Dämmung sind zwei wichtige Faktoren, die bei der Auswahl von Fenstern berücksichtigt werden sollten. Fenster sind oft eine Schwachstelle im Haus, durch die Einbrecher eindringen können. Deshalb ist es wichtig, dass Fenster eine ausreichende Sicherheitsausstattung haben, wie zum Beispiel sicher abschließbare Griffe und Sicherheitsglas. Auch eine gute Dämmung ist wichtig, um Energieverluste zu minimieren und die Heizkosten zu senken. Moderne Fenster sind in der Regel mit einer Wärmedämmung ausgestattet, die aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen kann. Eine gute Dämmung sorgt auch dafür, dass das Raumklima angenehm bleibt und Lärm von außen gedämpft wird. Daher sollten beim Kauf von Fenstern neben der Ästhetik sowohl Sicherheit als auch Dämmung berücksichtigt werden.
 

Spannrahmen sorgen für zuverlässigen Schutz

Spannrahmen sind der Klassiker unter den Insektenschutzgittern. Sie schützen zuverlässig und sicher vor Insekten, Krabbeltieren und Co. Gleichzeitig halten sie sich durch fast durchsichtiges Transpatec-Gewebe dezent im Hintergrund und fügen sich ins Gesamtbild ein. So wird auch die Ästhetik etwas ausgefallenerer Architektur nicht durch auffällige Fliegengitter gestört. Ein weiterer Vorteil von Spannrahmen ist, dass für die Montage nicht gebohrt werden muss. Sie können mittels Einhängehaken aus Edelstahl in Fensterrahmen gehängt werden. So sind sie auch für Rahmen aus Holz, Kunststoff und Aluminium geeignet und auch Jalousien und Rollläden sind kein Problem. 
 

Große Auswahl an Sonderformen

Egal ob eine besondere Farbe, eine ausgefallene Fensterart oder eine besondere Fensterform. Hochwertige Fliegengitter gibt es für alle Fenster und auch Sonderlösungen können entwickelt werden. Also keine Scheu vor extravaganter Architektur, denn passenden Insektenschutz gibt es!