Mehr Wohnqualität im Dachgeschoss: Insektenschutzrollos für ein angenehmes Raumklima 🌡️😴🦟

29. Juni 2023

Sommer in einer Dachgeschosswohnung ist nicht leicht. Vor allem in älteren oder schlecht gedämmten Häusern entwickelt sich im Sommer eine enorme Hitze. Durch die direkte Sonneneinstrahlung auf das Dach und die aufsteigende Hitze können sich Temperaturen bis zu 30 Grad entwickeln. Vor allem der Schlaf und die Lebensqualität leiden darunter. Um dem entgegenzuwirken, hilft eigentlich nur abdunkeln und kräftig lüften. Das Problem beim Lüften: Mücken und andere Tierchen können leicht in die Wohnung eindringen und den Schlaf ebenfalls stören. Hier helfen Insektenschutzrollos. Diese schützen nicht nur vor Insekten, sondern bei Bedarf auch vor der Sonne.
 

Schlaf durch Insektenschutz verbessern

Dass man bei Hitze schlecht schläft, ist weit bekannt. Doch woran liegt das? Damit man einschlafen kann, muss der Körper seine Temperatur leicht senken. Daher liegt die ideale Raumtemperatur im Schlafzimmer bei 16 bis 20 Grad. Ist die Umgebungsluft zu warm, kann der Körper nur schwer abkühlen und der Einschlafzeitpunkt verschiebt sich nach hinten. Um die Raumtemperatur zu senken, gibt es einige Möglichkeiten. Es sollte morgens gelüftet, tagsüber abgedunkelt und abends und nachts wieder gelüftet werden, sodass die Luft gut durchziehet und kühlt. Jedoch sollte aufgepasst werden, dass keine Insekten eindringen, denn auch diese können den Schlaf bekannterweise stören. Die direkten Folgen des Schlafmangels sind Müdigkeit, Unkonzentriertheit und Trägheit. Insektenschutzrollos sind auf Dachfenster ausgelegt und bieten so eine optimale und flexible Lösung. Bei Bedarf können sie sogar mit einem Sonnenschutz kombiniert werden.
 

Weitere Möglichkeiten zum Abkühlen der Dachgeschosswohnung

Für einen erholsamen Schlaf ist es wichtig, die Umgebung vorher abzukühlen. Mögliche Tipps, die helfen sind:

  • Viel trinken (aber keine gekühlten Getränke, denn das begünstigt die Wärmeproduktion im Körper)
  • Lauwarm duschen
  • Gegenüberliegende Fenster öffnen, sodass ein Durchzug entsteht
  • Kühle Bettwäsche verwenden
  • Atmungsaktive Schlafanzüge aus Naturmaterialien 
  • Tagsüber aktiv sein, denn ausgepowert schläft es sich besser
  • Nasse Handtücher aufhängen: die Feuchtigkeit wirkt kühlend

     

Insekten- und Sonnenschutzrollos schaffen Abhilfe

Die Rollos sind so konzipiert, dass sie die Funktionalität von Dachfenstern nicht einschränken. Das Rollo wird im Innenfutter des Dachfensters über Auflageteile und Federstifte in der seitlichen Führungsschiene montiert. Zum Schutz des Innenfutters wird eine Hülse mit verstärktem Bund eingesetzt. Zum Reinigen des Dachflächenfensters kann das Rollo mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden. Für besonders sonnenbelastete Wohnungen ist sogar ein Kombinationsrollo mit Sonnenschutz (oben) und Insektenschutz (unten) möglich. Das verwendete Transpatec-Gewebe lässt immer genug Licht und Luft in die Wohnung. Wird das Insektenschutzrollo nicht benötigt, verschwindet es platzsparend in einem Rollokasten.
 

Sommer dank Sonnenschutz genießen

Es gibt also Hilfsmittel, um den Sommer in Dachgeschosswohnungen erträglicher gestalten zu können. Denn abgesehen von den hohen Temperaturen haben Dachgeschosswohnungen auch viele Vorteile. Keine Nachbarn, die einem auf den Kopf rumtrampeln, eine gute Sicht aus dem Fenster und die Dachschrägen lassen die Wohnung auch immer gleich ein wenig gemütlicher wirken. Da wäre es schade, wenn man sich diese Vorteile vom Sommer kaputtmachen lässt.