Fliegengitter ohne Bohren befestigen?

02. November 2022

Bohrungen sind in Mietverhältnissen oftmals schwierig und nicht erlaubt. Während Wandbohrungen in angemessenem Rahmen kein Problem darstellen, gelten Bohrungen in Fenstern als Pflichtverletzungen im Mietverhältnis. Denn Fenster nehmen durch Bohrlöcher nachweislich Schaden und sind nicht immer einwandfrei zu reparieren. Aber natürlich eignen sich Insektenschutzgitter ohne Bohren auch für diejenigen, die das Bohren in Fenster- oder Türrahmen eher ungern machen oder sich nicht zutrauen. 
 

Arten von Fliegengittern ohne Bohren

Grundsätzlich lässt sich bei der Montage in Fliegengitter mit festem Rahmen und Fliegengitter ohne festen Rahmen einteilen. Besonders leicht entfernen lassen sich Fliegengitter ohne festen Rahmen. Diese sind zwar günstig im Baumarkt zu erhalten, aber nicht sehr stabil. Bei Balkontüren können sie wie ein Vorhang aussehen, der sich in der Mitte teilt. Somit ist er sowohl für Menschen als auch für Haustiere wie Hunde oder Katzen leicht zu passieren.

Insektenschutz mit festem Rahmen sind im Gegensatz dazu deutlich stabiler. Im Beispiel der Balkontür werden sie über Scharniere im Rahmen eingesetzt und agieren wie eine zweite Tür. Auch hier gibt es verschiedenste Ausführungen hinsichtlich Größe und Aussehen aber auch in Bezug auf das Schließsystem. Fliegengittertüren schließen in der Regel über einen Magneten. Das Gleiche gilt für auch für Fliegengitter in Fenstern. Praktisch sind auch Fliegengittertüren mit automatischen Schließsystem, sodass die Tür mit vollen Händen passiert werden kann und nicht extra geschlossen werden muss.    
 

Balkon- und Terrassentüren ohne Bohrung

Fliegengitter in Balkon- und Terrassentüren müssen robust sein und häufigem Öffnen und Schließen standhalten. Es bietet sich bei bohrlosen Insektenschutztüren also wie oben beschrieben an, Klemm- oder Klebesysteme zu verwenden. Insektenschutztüren, die in den Rahmen geklemmt werden, lassen sich beim Umzug besonders leicht wieder entfernen, während bei Klebsystemen oft Rückstände bleiben können.
 

Dachfenster ohne Bohrung

Dachfenster stellen durch ihre schräge Lage eine kleine Schwierigkeit dar. Umso wichtiger ist es hier, dass Insektenschutzgitter fest und sicher verbaut sind. Für Dachfenster eignen sich besonders gut Insektenschutzrollos, die innen verbaut werden. Sie sind leicht zu handhaben und ermöglichen ein unkompliziertes Öffnen und Schließen des Fensters. Da die schräge Lage ein wenig komplizierter ist, bohren Profis meistens für Dachfensterrollos. Allerdings muss nicht in die Fensterrahmen gebohrt werden. Es ist möglich, die Bohrungen im Mauerwerk vorzunehmen, sodass auch bei Mietwohnungen Insektenschutzrollos eine gute Lösung bieten.
 

Für jedes Fenster das passende Fliegengitter

Egal ob Schiebetür, Dachfenster oder Drehtür und egal ob moderner Kasten, Fachwerkhaus oder Einzimmerwohnung. Inzwischen gibt es für jegliche Fensterarten und Materialien die passende Montageart. Profis bieten keine Lösungen von der Stange, sondern individuelle Lösungen in allen Farben, Formen und Varianten, sodass Funktionalität und Gesamtoptik nicht beeinträchtigt werden.