Erholsamere Nächte durch Insektenschutz

22. August 2022

Lästige Tierchen wie Fliegen und Stechmücken versuchen immer wieder, vor allem in den heißen Sommernächten, einem den Schlaf zu rauben. Ideal wäre es dementsprechend natürlich, wenn diese Insekten draußen bleiben, anstatt in den eigenen vier Wänden für Unruhe zu sorgen. Die nächtliche Entspannung sollte im Rahmen aller Möglichkeiten genossen werden, weshalb sich hierfür Insektenschutz anbietet. Kaum eine Sache ist unangenehmer als ein Mangel an Schlaf. Eine gute und erholsame Nacht ist zudem der Grundbaustein für einen angenehmen Start in den Tag. Höchste Zeit also, diese vermeidbare Situation der Unruhe zu umgehen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

 

Entspanntes Lüften

In den warmen Jahreszeiten möchte man abends die kühlere Luft gerne in die Wohnung lassen. Dies ist auch nötig, da die Fenster tagsüber zumeist geschlossen bleiben, um die Hitze erträglicher zu machen. Sind sie aber in den Abendstunden geöffnet, sei es nur geringfügig, sehen Insekten dies als Einladung. Wenn zusätzlich auch noch eine Lichtquelle vorgefunden wird, handelt es sich für sie wie um gefundenes Fressen. Ein Insektenschutz schafft hierbei Abhilfe, um nicht auf das Lüften verzichten zu müssen und weiterhin frische Luft in die Wohnung hineinzulassen. Der positive Nebeneffekt der mückenfreien Innenräume ist dabei natürlich nicht unwesentlich!

 

Insektenschutz für Fenster und Türen

Sobald eine Stechmücke erst einmal durch offene Fenster oder Türen in die Wohnung gelangt ist, kann man sich bei dem Summen nicht mehr wirklich entspannen oder zur Ruhe legen. Auch die Stiche sind unangenehm und können noch Tage später störend jucken. Hierfür ist die richtige Konstruktion gefragt! Für den Außenbereich eignen sich beispielsweise Insektenschutzrollos. Auf lichtdurchflutete Innenräume muss tagsüber dabei nicht verzichtet werden, während Fliegen und Co. dennoch durch die feinen Maschen nicht hineingelangen. Bei Bedarf kann der Rollo ganz einfach nach oben verschoben werden, falls einmal die Blumen zu gießen sind. Der Klassiker unter den Mückengitteraufführungen darf dabei natürlich nicht unerwähnt bleiben: Ein Spannrahmen mit Insektenschutz lässt sich kinderleicht an Fenster anbringen und bedarf dabei weder Schrauben, noch Bohren.

 

Flexible Insektenschutzvorrichtungen

Die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren und mit einem kalten Getränk erfrischen – ein Muss für die Sommertage, die man im eigenen Garten, der Terrasse oder Balkon verbringt. Um hierbei auch beispielsweise Wespen keinen Eintritt in den Wohnraum zu gewähren, stehen ebenfalls speziell für Türen eingerichtete Konstruktionen zur Verfügung. Um den Zugang nach draußen zu ermöglichen, muss es einfache Möglichkeiten geben, den Weg schnell freizumachen. Dabei darf der Komfort des Insektenschutzes nicht nebensächlich werden und aus dem Fokus rücken. So sind mit Pendeltüren, Drehrahmen und Schiebetüren nur einige Beispiele genannt, die dabei helfen, auf smarte und flexible Art Insekten fernzuhalten. Tagsüber bei den Sonnenstrahlen entspannen, nachts beruhigt schlafen, ohne Mückenstiche in Kauf zu nehmen – so geht unbesorgter Komfort heute!