Foto: kschneider2991, Pixabay

Discounter oder Profibetrieb – wo man Fliegengitter am besten kauft

03. August 2022

Effektiver Schutz vor Insekten ist das A und O eines angenehmen Sommers. Doch besorgt man hierbei lieber selbst ein Fliegengitter und bringt es eigenständig an, oder zieht man den Profi für Rat und Tat zur Seite? Je nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt. Die Wahl des Mückenschutzes ist von Bedeutung, wenn man lange Zeit stressfrei und in Ruhe von den lästigen Tierchen leben möchte. Es ist wichtig, dass man das für sich persönlich richtige Produkt wählt, um von unschönen Überraschungen verschont zu bleiben.

 

Modelle für jeden Geldbeutel

Kosten für Fliegenschutzgitter schwanken erheblich, je nach Modell und Bezugsart. Außerdem ist relevant, wie groß denn die Fenster und Türen genau sind, in denen der Schutz eingebaut werden soll. Die wohl kostengünstigste Variante sind die bekannten selbstklebenden Netze, welche es bereits für wenige Euro im Supermarkt oder von größeren Marken gibt. 

Es handelt sich hierbei um die denkbar einfachste Art, um Insekten abzuwehren und aus den eigenen Innenräumen fernzuhalten. In der Packung befindet sich eine Rolle Klettband für die Fensterrahmen sowie Gewebe zum Anbringen. Wenn man den Anwendungsanweisungen folgt, ist es für sein Geld eine gute Möglichkeit, sich angemessen zu schützen. Zur Verfügung im preisgünstigeren Bereich stehen des Weiteren beispielsweise Rahmen, die je nach Maßen der Fenster im Baumarkt erhältlich sind und mit wenigen Handgriffen an die Fenster angebracht werden. In Sachen Komfort und Langlebigkeit sollte man hier allerdings keine allzu hohen Ansprüche haben.

 

Die High-End-Produkte des Mückenschutzes

Wer es nachhaltiger, komfortabler und langlebiger mag, sollte etwas tiefer in die Tasche und seine Ware beim Profi kaufen. Hier stehen viele Varianten und Optionen zur Auswahl. 

Der Insektenschutz kann individuell gestaltet und optimal auf die eigenen Bedürfnisse und Wohnverhältnisse angepasst werden. Wenn beispielsweise der bereits genannte Spannrahmen von Interesse ist, jedoch auch geöffnet werden soll – da sich die Möglichkeit bei diesem Produkt nicht bietet – kann man zu Drehrahmen greifen. Diese lassen sich öffnen und sind witterungsbeständig. Wer zu Pendelfenstern greift, welche sowohl nach innen als auch nach außen zu öffnen sind, den erwartet ein maßgefertigtes Produkt.

Bitte beachten: Zu Produktpreisen sind die Montagekosten inklusive Anfahrt und Aufbau noch mit einzukalkulieren. Diese zusätzlichen Gebühren, wie aber auch die Preise der Produkte beim eigenen Spezialisten vor Ort, sind am besten direkt zu erfragen. Trotz durchschnittlicher Preise können die tatsächlichen hiervon abweichen. Bei einer Beratung hierzu kann der Spezialist auch vor Ort zur Wahl der Produkte Tipps geben, die für den Verwendungsort geeignet sind, um sich somit so gut wie möglich vor Fliegen und Co. zu schützen.

 

Fliegengitter nach Maß

Wie viel Geld man für den Mückenschutz der eigenen vier Wände ausgeben möchte, ist ganz der Person selbst überlassen. Ob günstig oder etwas teurer – wichtig ist bei all dem, dass sie für die Fenster oder auch Türen geeignet sind, an denen sie angebracht werden. Die Qualität muss den eigenen Ansprüchen entsprechen und soweit genügen, dass das Material nicht reißt, um am Ende die unliebsamen Tierchen doch hineinzulassen. Die Spannbreite an Produkten und Preisen ist groß! Am besten macht man sich deshalb Gedanken, was der Insektenschutz leisten soll und was das eigene Budget zulässt. Der Rest ist Sache der guten Beratung, sodass dem Traum des mückenfreien Wohnraums nichts mehr im Wege steht!